V-Edge Kongress München 2019

26. Januar 2019

Mehr Information

Wann?

26.01.2019

Start: 09:00 Uhr

Ende: offizielles Programm: 18:00 Uhr

Wo?

Hochschule für Musik und Theater München
Luisenstraße 37A
80333 München

Kosten

39 €

Tagesticket inkl. Mittagessen, Getränken und Snacks
Hier geht's zu den Tickets!

Redner

Auf dem V-Edge Kongress lernst Du Gestalter aus Wissenschaft, Wirtschaft, Aktivismus, Sport, Kulinarik und Spiritualität kennen. Bühnendiskussionen und ein Workshop laden zum Mitmachen ein. Während des gemeinsamen Mittagessens und nach dem Bühnen-Programm gibt es Zeit zum Austauschen und persönlichen Kennenlernen.

Daan Luining, Mitgründer und CTO Meatable 

Daan Luining ist Meatables CTO und wissenschaftlicher “Mastermind”. Daan lebt und atmet “clean meat” und war von Anfang in der “clean meat” Szene involviert, nachdem er 2013 an der Entwicklung des ersten im Labor gezüchteten Hamburgers beteiligt war. Danach erweiterte Daan sein Wissen auf dem Gebiet bei New Harvest, einer NGO, die akademische Forschung von zellulärem Fleisch fördert. Jetzt hat er sein eigenes Unternehmen gegründet, um mit seinen Erfahrungen die größten Herausforderungen auf diesem Gebiet zu bewältigen.

Niklas Oppenrieder, Gründer und Medical Director der Physicians Association for Nutrition e.V. 

Niklas studierte Medizin an der Georg-August-Universität Göttingen und an der Universität Köln. Während seiner medizinischen Ausbildung lernte er nichts über Ernährung, wurde jedoch auf der VegMed-Konferenz 2016 in Berlin auf die enorme Wirksamkeit der Ernährung auf Prävention und Behandlung von Krankheiten aufmerksam. Im Jahr 2018 gründete er zusammen mit Kollegen aus verschiedenen Gesundheitsberufen die gemeinnützige Organisation „Physicians Association for Nutrition“ (PAN). PAN möchte Gesundheitsexperten, politische Entscheidungsträger und generell die Bevölkerung für die Rolle der Ernährung sensibilisieren und Instrumente für positive Ernährungsumstellungen bereitstellen. Niklas strebt zurzeit seinen Facharzt in der Pädiatrie an und dient als medizinischer Direktor von PAN.

Jacek Prus, ProVeg

Jacek wuchs in Texas als begeisterter Fleischesser auf, sah aber während seines Philosophiestudiums den Film “Earthlings”, der ihn auf den Pfad des Tierrechts-Aktivismus schickten. Nach einigen Jahren des Aktivismus, entschied Jacek, Tieren durch einen marktorientierten Ansatz zu helfen, welches ihn zu einem MBA führte.

Zur Zeit ist Jacek Business Innovation Specialist im ProVeg Incubator, einem Teil von ProVeg, einer internationalen Organisation für Nahrungsmittelbewusstsein mit der Mission, den weltweiten Tierkonsum bis 2040 um 50% zu reduzieren. Jacek ist am Aufbau des Inkubators beteiligt, indem er Start-ups, Mentoren und Investoren sucht und die Förderung durch ProVeg entwickelt, die den Startups dienen können.

Dennis Michaelis, Aktivist

Dennis ist ein deutscher Tierrechtsaktivist, der vor veganem und nicht-veganem Publikum Vorträge hält und besonders gerne an Schulen spricht. Er zeigt, wie man sich auf der Basis gegenseitigen Verständnisses effektiv für Tierrechte einsetzen kann und leitet die "Cube of Truth" Demos im Ruhrgebiet. Er hat einen Abschluss in Elektrotechnik und promoviert derzeit im selben Feld.

Lia Schmökel, Ernährungswissenschaftlerin, Mitgründerin Nutrition Hub und NOURI

Lia ist Ernährungswissenschaftlerin und Unternehmerin mit langjähriger praktischer Erfahrung in den Bereichen Entrepreneurship, Produktentwicklung, Lebensmittelmarketing, Ernährungskommunikation und Ernährungserziehung.


Durch die Gründung des Kräutershot-Herstellers NOURI sowie von Nutrition Hub, der größten digitalen Community für Ernährungswissenschaftler, ist sie in der Lage, an etwas teilzunehmen, von dem sie wirklich überzeugt ist: der Schaffung eines Nahrungsmittelsystems, das dem Planeten und seinen Menschen dient.

Fritz Horstmann, Gründer GameChanger Academy und Veganer Coach

Fritz Horstmann ist ein veganer Online-Coach, Influencer und ist bekannt für seinen Lifestyle orientierten und wissenschaftlich-basierten Ansatz, die pflanzliche Ernährung zu promoten und zugänglich zu machen.

 

Er ist der Gründer der GameChanger Academy, die Veganern hilft Muskeln aufzubauen und Fett zu verlieren, damit sie selbstbewusster auftreten und ihre Werte positiv nach außen bringen können.

Frea Mehta, Doktorandin an der Ludwig Maximilian Universität, München 

Nach zwei Bachelor-Abschlüssen in Chemieingenieurwesen und Molekularbiologie an der Arizona State University war Frea Fulbright Forscherin unter Mark Post an der Maastricht University, wo sie an der Herstellung von Fleisch auf Zellbasis arbeitete. Zur Zeit ist sie Doktorandin an der Ludwig Maximilian Universität in München, wo sie hofft, ihre Arbeit in Richtung “cellular agricuture” zu lenken.

Annelina Waller, Bloggerin, Autorin Buddha Bowls und Yoga Lehrerin 

Annelina wuchs mit gesundheitsbewussten Eltern in einer Vollwertkost- und Gemüseküche auf, in der Vollkornprodukte, Bioprodukte und komplexe Kohlenhydrate verwendet wurden. Während eines Praktikums in einem Kompetenzzentrum für Ernährung lernte sie mehr über gesunde Ernährung, Rezeptkreation und die MOODFOOD-Theorie. Ende 2016 schloss Annelina ihren Master in „Event - Sport - Gesundheit / Marketing Management“ ab und veröffentlichte kurz darauf ihr erstes Kochbuch mit namens Buddha Bowls. Annelina lebt heute in Berlin und ist eine Vollzeit-Bloggerin und Yogalehrerin.

Anna Martin, Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnologie und Verpackung 

Nach ihrem Bachelor- und Master-Abschluss in Lebensmitteltechnologie und Praktika bei Schwartauer Werken und Paleo 360, ist Anna zur Zeit Doktorandin am Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung. Zahlreiche Projekte, die sich hauptsächlich auf Tierproduktalternativen beziehen, ihre Praktikanten und ihre eigene Doktorarbeit halten sie die ganze Woche über beschäftigt.

Nicolas Hartmann, Mitgründer und Geschäftsführer VlyFoods

Als Nicolas sowohl in The Blackstone Group (Private Equity) als auch in Bain & Company (Management Consulting) durch die Ränge wechselte, wurde er mit dem Zweck seiner Arbeit immer unzufriedener. Als leidenschaftlicher Veganer die Beratung von einem der größten Molkereiunternehmen der Welt  zu übernehmen, gab ihm den Rest, und so gründete er Vly Foods für pflanzliche Milchprodukte in Berlin. Obwohl erst vor kurzem entstanden, ist das Vly Foods Team bereit, die Pflanzen-basierte Bewegung in Europa und auf der ganzen Welt voranzutreiben.

Fabian Kreipl, Gründer Vanilla Bean

Bevor er vanilla bean gründete, arbeitete Fabian am Aufbau des Marktführers für Mobile-App-Agenturen, Kupferwerk (Nr. 1 BVDW-Agentur für Subranking Mobile), dem Aufbau der UX-Division und der Beratung von Mobile Strategy für den Vorstand von Telekom UK und Aldi.

Bei vanilla bean, wo Fabian für die Geschäfts- und Produktentwicklung verantwortlich ist, kombiniert er seine Leidenschaft für mobile Produkte und den Wunsch, nachhaltige und pflanzliche Ernährung weltweit zu fördern.

Frank Cordesmeyer, Kommunikationsdirektor Europa für die Cellular Agriculture Society, Projektmanager bei Bühler

Mit seinem Hintergrund in Business Management und Food Engineering setzt sich Frank für innovative Technologien ein, die die industrielle Herstellung alternativer Proteinquellen ermöglichen. Er ist Mitbegründer und CEO von Good Seed Ventures, einem Risikokapitalfond, der disruptive Unternehmen unterstützt, die das Potenzial haben, eine nachhaltigere Lebensmittelversorgungskette zu schaffen. Neben seiner Tätigkeit als Director of Communications (Europe) bei der Cellular Agriculture Society (CAS), einem gemeinnützigen Verein zur Förderung der Zellkultur-basierten Landwirtschaft (Herstellung von Tierprodukten auf Zellbasis im Labor), ist Frank Projektmanager bei der Bühler Group im Bereich Biotechnologie.

Sinah Diepold, Yoga Lehrerin

Nach dem Studium der Sportwissenschaft an der Technischen Universität München und einer Tanz-Ausbildung an der Iwanson International School of Contemporary Dance, verbrachte Sinah einige Zeit in New York City. Heute unterrichtet sie Ballet Barre, Tanz und Yoga in München, organisiert Retreats, Workshops und Festivals, modelt und schreibt ihr eigenes Buch. Ihr Buch Yoga Flow Balance erscheint am 18. Januar.

Programm & Tickets

Das genaue Programm findest Du zusammen mit den Tickets auf unserer Eventbrite-Seite: